Nachhaltigkeit kommunizieren nach J.MÜLLER

J. MÜLLER veröffentlicht mit uns seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

200 Jahre gibt es J. MÜLLER nun schon. Genauso lang existiert die hohe Bereitschaft für Innovationen. Ganz nach dem Unternehmenskredo „Auf Kurs im Wandel der Zeit“. Mit der freiwilligen, proaktiven Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes ist der Hafendienstleister jetzt aktiv in die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit gegangen.
Oder anders gesagt: „Wir müssen noch nicht, aber wir wollen.“

„Oberstes Ziel des Nachhaltigkeitsberichts ist die Schaffung von Transparenz über alle Handlungsfelder hinweg“, betont Uwe Schiemann, Projektverantwortlicher Nachhaltigkeit bei J. MÜLLER.

 

Das haben wir getan:
Konzeption
Editorial Design
Text (zweisprachig)
Produktion
Projektmanagement
Website (zweisprachig)
Animation
Begleitende Kommunikationsmedien

Nachhaltigkeitsbericht erstellen: Responsibility Report
Nachhaltigkeitsbericht - Nachhaltigkeitsreporting für Unternehmen
Design für Nachhaltigkeitsbericht - Werbeagentur Oldenburg

Auffallend authentisch

Informativ, authentisch, überzeugend und innovativ sollte der Bericht werden. Außerdem anders als die bisherige Unternehmenskommunikation. Na denn man tau!

Passend zum Unternehmen haben wir einen Bericht entwickelt, der Leser*innen auf Kurs hält und durch die verschiedenen Themen lotst. Ein roter Faden und ein Rubriken-Kompass führen durch den Bericht und geben Orientierung. Die offene Fadenheftung verleiht ihm etwas Handgemachtes – fast wie ein Logbuch. Illustrationen und Collagen aus neuen und alten Bildern geben Persönlichkeit und zeigen die Menschen, die J. MÜLLER im Laufe der 200 Jahre aufgebaut haben.

Jörg Müller veröffentlich seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit –
Wat mutt, dat mutt

Aber wie mutt dat denn nu? Das Thema Nachhaltigkeit ist komplex und im Fluss. Daher wurde bei unserem Kunden ein Nachhaltigkeitsteam implementiert, das bereichsübergreifend zusammenarbeitet. Im Vorfeld wurde eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und ESG-Themen (Environment, Social, Governance) identifiziert und priorisiert.

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – wurden als Basis für den Bericht definiert. Diese Inhalte haben wir in drei Clustern gebündelt: Unternehmen, Energie & Umwelt sowie Mitarbeiter. Sie geben Struktur und den Aufbau des Berichts vor.

Wir haben den Bericht gemäß den Standards der Global Reporting Initiative (GRI), dem international anerkannten Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsteam unseres Kunden sowie der ecco Unternehmensberatung I Treuhand einfach. effizient, konzipiert. Im Corporate Responsibility Report wurden konkrete Ziele je Thema entwickelt und im Bericht gekennzeichnet. Die Berichterstattung von J. MÜLLER ist im jährlichen Zyklus geplant. Wir arbeiten bereits gemeinsam an dem Fortschrittsbericht für das Berichtsjahr 2023.

J. Müller - GRI - Design und Konzept zum Nachhaltigkeitsbericht
Jörg Müller - Nachhaltigkeitsbericht - Designagentur - Responsibility Report für Unternehmen
Responsibility Report für J. Müller - Designagentur Oldenburg
J. Müller - Global Resporting - Nachhaltigkeitsbericht

Außerordentlich gut. Findet man so nicht jeden Tag.

Feedback aus einem externen Audit unseres Kunden

J. Müller - Konzept und Design für Nachhaltigkeitsbericht - Superidee Werbeagentur
Nachhaltigkeitsberichte - J. Müller - Design und Konzeption
Nachhaltigkeitsbericht-Broschüre Design
Nachhaltigkeit in Unternehmen - J. Müller - Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht - Werbeagentur
Nachhaltigkeitsbericht - Werbeagentur

Über unseren Kunden

J. MÜLLER ist der Spezialist unter den Hafendienstleistern mit Seehafenterminals in Brake und Bremen. Die norddeutsche Unternehmensgruppe befindet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1821 im Familienbesitz. Die Geschäftsbereiche des Experten für Schütt- und Stückgüter erstrecken sich von Agrar- und Forstprodukten über Kaffee bis zu Eisen und Stahl.


Warum ist eine freiwillige Berichterstattung für viele Unternehmen wichtig?

Lies mehr dazu in unserem Blogartikel