Was ist eigentlich eine Werbeagentur?

 

Irgendwas zwischen Tischfußball und Kaffeetassen? Nö! 

Donald Draper liegt ausgestreckt auf dem Sofa. Ein leeres Whisky-Glas balanciert auf seinem Brustkorb … Wenn Sie beim Wort Werbeagentur dieses Bild im Kopf haben, ist es höchste Zeit, dass wir mal erzählen, was wir in einer Werbeagentur wirklich machen.

Was ist eine Werbeagentur?

Die kurze Antwort

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleister. Das hört sich trockener an, als es tatsächlich ist!

Werbeagenturen sind Ideengeber und kreative Partner für kleine und große Unternehmen sowie Organisationen. Sie erstellen für sie Werbung. Das können einzelne Onlineanzeigen sein (z. B. Google-Ads oder Instagram Werbung) oder eine strategische Kampagne in der unterschiedliche Medien perfekt aufeinander abgestimmt dieselbe Werbebotschaft vermitteln.

Eine Werbeagentur besteht aus mehreren Abteilungen. Ganz grob zusammengefasst sind das: Beratung, Strategie und Kreation. Wenn alle Bereiche flexibel und strukturiert zusammenarbeiten, kommt am Ende erfolgreiche Werbung raus.

Die Ergänzung zur kurzen Antwort

Den Begriff Werbeagentur gibts schon viel länger als das Internet!

Denken Sie nur mal an die Serie „Mad Men“! Doch es ging schon vorher los: Ganz früher standen Werbeagenturen mal irgendwo zwischen Zeitungen und Unternehmen. Sie haben die Werbeanzeigen in den Zeitungen gestaltet und wurden über eine Provision bei der Anzeigenbuchung bezahlt (AE-Provision). Heute sind – der digitalen Revolution sei Dank – viel mehr Aufgaben dazugekommen. Unsere Kreation freut das. Denn die vielen neuen Medien bringen viel Abwechslung in den Arbeitsalltag einer Agentur.

Klar, klassische Werbeagenturen, die Werbung für die klassischen Massenmedien (Radio, TV, Zeitung, Kino …) machen, die gibts weiterhin. Es sind aber viele Medien und Leistungen dazugekommen: Heute machen Werbeagenturen

  • Kommunikationskampagnen,

  • Corporate Design,

  • Corporate Identity,

  • Mailings,

  • Corporate Publishing,

  • Eventmarketing,

  • Online-Werbung

Für Agenturen, bei denen Sie alles auf einmal bekommen können, gibt es auch einen Begriff: Das sind Full-Service-Agenturen.

Was macht eine Werbeagentur?

Der Blick in das Superidee-Büro

Und wie sieht das nun aus, das Arbeiten in einer Werbeagentur? Einen Kickertisch haben wir nicht. Aber: Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, dann legen wir mit dem los, was wir als Werbeagentur richtig gut können: Wir planen, erstellen und veröffentlichen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen.

Diese Werkzeuge benutzen Werbeagenturen dafür:

  • Kund*innen beraten

  • Wettbewerb und Markt analysieren

  • Ideen finden

  • Strategien erstellen

  • Medien auswählen

  • Werbemittel designen

  • Werbung verbreiten

  • Zahlen und Ergebnisse analysieren 

Dafür sitzt unser Team viel am Computer. Aber nicht nur! Denn kreative Arbeit braucht Raum und Impulse! Zur Arbeit in einer Werbeagentur gehört also auch: Interviews durchführen, beim Kunden Fotos shooten und Ideen im Team diskutieren.

All das machen wir als Werbeagentur, um ein Ziel zu erreichen: Wir möchten die Botschaft des Unternehmens zur Zielgruppe bringen. Die Werbung soll dem Unternehmen helfen, seine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Übrigens: Das macht Superidee

Wir liefern Ideen und Design. Wir machen aus Strategien, Tabellen und Slides lebendige Geschichten und vermitteln sie mithilfe der passenden Medien. Wir machen Corporate Design, Webdesign, Print Design und entwickeln Kampagnen.

Was kann eine Werbeagentur besonders gut?

Kann man das nicht auch selber (In-House) machen? Können Sie! Aber Werbeagenturen bringen wertvolle Dinge mit an den Tisch:

  1. Als Dienstleister beschäftigen sich Werbeagenturen mit vielen unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Sie sind es gewohnt, sich tagtäglich in Prozesse und Bedürfnisse von Unternehmen und Zielgruppen hineinzuversetzen. In einer Werbeagentur gibts selten Betriebsblindheit! Das Team bringt einen frischen Blick auf Ihre Botschaft mit und kann dadurch freier Ideen entwickeln und neue Maßnahmen entwickeln.

  2. Werbeagenturen entlasten Unternehmen: Das Thema Werbung wird nicht nebenher gemacht. Es versinkt nicht im Meeting-Marathon. Sondern hier sitzt ein Team fokussiert an Ihren Zielen und erarbeitet Schritte, die zum Unternehmenswachstum beitragen. Volle Ideen-Kraft voraus!

Fazit

Werbeagenturen sind kreative Dienstleister. Sie unterstützen Unternehmen und Organisationen beim Wachstum und bei der Sichtbarkeit in der Informationsflut.

Weiterlesen: Warum Branchenkenntnis ein Kreativitätskiller für Agenturen sein kann

 
Superidee