Miteinander durchs Duale Studium und zum neuen Branding
Eine klare Marke und ein neues Design für die IBS IT & Business School Oldenburg.
Neuer Look, neues Logo, bekannte Werte – Zusammenhalt, Verantwortung, Begeisterung & Innovation stecken jetzt auch im Design der IBS IT & Business School Oldenburg.
Seit über 20 Jahren unterstützt die IBS Oldenburg mit ihrem Dualen Studienangebot in BWL und Wirtschaftsinformatik junge Erwachsene auf ihrem Weg zum beruflichen Erfolg. Parallel dazu hat sich eine starke Marke entwickelt, die das Vertrauen von Absolvent:innen und Partnerunternehmen genießt. Aber wir kennen es ja alle: Wenn man sich viel kümmert, fallen die eigenen Bedürfnisse schon mal hinten über. Höchste Zeit also für ein bisschen Marken-Me-Time und ein Strategie Retreat.
Gemeinsam mit der IBS Oldenburg haben wir uns daraufhin auf die Reise begeben und eine Markenstrategie mit klarem Kommunikationsprofil und neuem Design entwickelt.
Das Ergebnis: Die Marke IBS Oldenburg sieht nicht nur klarer, frischer und moderner aus, sie fühlt sich auch so. Denn das Team lebt die Marke mit Lust und Leidenschaft und auch die Studierenden fühlen sich gut aufgehoben.
Das haben wir getan:
Markenstrategie
Kommunikationsprofil
Logo Relaunch
Corporate Design Relaunch
Neue Website
SEO & SEA
Social Media Auftritt
Messestand
Printmedien
Maßnahmenstrategie
Grow up and Glow up
Professionell, innovativ und nah dran. Das ist die IBS Oldenburg. Diese Werte finden sich nach dem Relaunch im Logo in Form von klaren Linien, moderner Typografie und zwei vertrauten Farben.
Auch die Kreise aus dem alten Logo leben weiter – vereint als zentrales Element der Wortmarke. Sie stehen für Nähe, Gemeinschaft, Ganzheit und das, was die IBS Oldenburg im Kern ausmacht: die Verbindung von Theorie & Praxis, von Studierenden & Partnerunternehmen, von Betriebswirtschaft & Wirtschaftsinformatik.
Blau und Grün bleiben ihre Basis – Farben, die Vertrauen, Wissen, Wachstum und Kontinuität vermitteln.
Die charakteristischen Kleinbuchstaben geben Persönlichkeit.
Supermodern auf allen Kanälen
Ganz nach IBS Manier hat auch die Website vor allem die Studierenden im Fokus. Das Design der Website, die wir für die IBS Oldenburg umsetzen durften, setzt auf großzügige Bildwelten – mit echten Studierenden für echte Einblicke – eine klare Benutzerführung und eine auf das Corporate Design angepasste Farbgebung. Das wesentliche Ziel: eine intuitive User Experience, ein zielgruppengerechter Style und eine persönliche Ansprache. Junge Studieninteressierte sollen sich schnell und einfach informieren und intuitiv auf der Seite bewegen.
Auf der Website können Studieninteressierte über eine Studienplatzübersicht die Partner der IBS Oldenburg und deren Studienangebot kennenlernen, erste Fragen über eine FAQ klären oder sogar als „Studi für einen Tag“ einfach mal reinschnuppern. Aber auch Unternehmen, die Interesse an einer Partnerschaft haben, können sich informieren.
Neben der neuen Website durften wir den kompletten Innen- und Außenauftritt designen. Vom Stickerbogen und Willkommensheft für Erstis über klassische Printprodukte, bis hin zu Merch, Messedesign uns Social-Media-Design inklusive Content.
Über unseren Kunden
Die IBS IT & Business School Oldenburg bietet ein staatlich anerkanntes Duales Studium in BWL und Wirtschaftsinformatik an. Seit über 20 Jahren verbindet sie erstklassige Studienangebote mit praxisnaher Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit renommierten Partnerunternehmen aus der Region. Die IBS Oldenburg legt besonderen Wert auf individuelle, persönliche Betreuung, Zukunftsorientierung und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis – und schafft so optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karrierestart ihrer Studierenden.